Action, Spaß und Technik bei der Feuerwehr

Normalerweise ist am 03. Oktober „Tag der deutschen Einheit“ doch in diesem Jahr machten unsere Jugendlichen ihren eigenen „Actionday“. Um 9 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren Breitbrunn, Fabrikschleichach, Gädheim-Ottendorf, Hofheim, Knetzgau, Königsberg, Oberhohenried, Zeil und Sand am Gerätehaus der Sander Feuerwehr. Von den neun Wehren wurden insgesamt 12 Gruppen mit je 4 Jugendfeuerwehrlern gebildet. Nach und Nach musste jede Gruppe die 6 verschiedenen Stationen, welche im Sander Ortsgebiet verteilt waren, bewältigen. Bei der ersten Station (Station der JF Fabrikschleichach) mussten die Jugendlichen eine Saugleitung kuppeln. Anschließend bei Station 2 (Station der JF Sand) bestand die Aufgabe darin, sich gegenseitig Tennisbälle zuzuwerfen und diese mit einem Blaulichttopf aufzufangen. Angekommen an der Station 3 (Station der JF Hofheim) hatten sie die Aufgabe einen Tischtennisball mit Waldbrandpatschen durch einen Parcour in ein Gefäß zu befördern. Am „Wörther Spielplatz“ (Station der JF Sand) sollten die Feuerwehranwärter*innen kegeln, jedoch nicht mit Kugeln sondern mit Feuerwehrschläuchen. Bei der fünften Station (Station der JF Sand) mussten die zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sich gegenseitig mit Wasser vollgesogene Schwämme über ein Hinderniss zuwerfen und anschließend in einen Eimer auswringen. Abschließend bei der 6 und letzten Station (Station der JF Königsberg) musste die jeweilige Gruppe so schnell wie möglich Schaumküsse von einem Wurststrick essen, ohne dabei die Hände zu benutzen. Natürlich mussten nicht nur die Jugendlichen sondern auch die Jugendwarte/Betreuer Punkte sammeln, diese mussten mit ihren angereisten Einsatzfahrzeugen einen Fahrerparcour mit verschiedenen Hindernissen und einen Fragebogen bewältigen. Nachdem alle Jugendlichen, nach dem 3 Kilometer Fußmarsch, wieder am Sander Gerätehaus eingetroffen waren, ging es mit der Siegerehrung weiter. Die Gruppe aus Hofheim holte den dritten Platz, die Gruppe aus Gädheim-Ottendorf erreichte den zweiten Platz und die Siegergruppe auf dem ersten Platz war die Gruppe aus Fabrikschleichach. Bei der Fahrerwertung erreichte der Fahrer aus Königsberg den ersten Platz, der Jugendwart aus Hofheim den zweiten Platz und der Fahrer aus Sand den dritten Platz. Die Jugendgruppen aus Sand erreichten den 6 und 11 Platz beim „Action Day“. Sands Bürgermeister (Bernhard Ruß) , Kreisjugendwart (Johannes Krines) sowie die Kreisbrandinspektoren (Thomas Habermann, Ralf-Peter Schenk und Georg Pfrang) sind sich einig Jugendarbeit soll und muss statt finden, Respekt was unsere Jugendfeuerwehren leisten.