„Frischer Wind“ bei der Jugendfeuerwehr Sand

Jugendfeuerwehr Sand als Vorreiter bei Coronabedingten Onlineausbildungen zu Hause

Nach 1-jähriger Corona Pause konnte zum 19.05.2022 wieder eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stattfinden.

Louis Rippstein eröffnete als 1. Jugendsprecher die JHV und blickte auf die letzten zwei Jahre zurück. Er bedankte sich bei den Jugendlichen, bei der von ihnen geleistete Arbeit und Zusammenhalt während der Pandemie.

Anschließend bittet Louis um Grußworte des 1. Kommandanten Andreas Winkler und des 1. Vorstands des Feuerwehrvereins Patrik-Kevin Mahr. Diese schilderten, wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist und dass die Jugendlichen die aktiven Feuerwehrmänner u. Frauen von morgen werden!

Die Jugendfeuerwehr ist in der Nachwuchsbeschaffung der Feuerwehr nicht mehr weg zu denken.

Corona als Herausforderung im Übungsbetrieb

Aufgrund der Corona Pandemie durfte zeitweise keine Übung mehr stattfinden, Frank Winkler brachte das aber auf eine Idee. Er fing an Onlineausbildungen stattfinden zu lassen, sich Rätsel auszudenken und erstellte eine Box mit Übungsmaterial, die die Jugendlichen untereinander austauschen konnten. In dieser Box befand sich zum Beispiel eine Feuerwehrleine, mit der die Jugendlichen zuhause Knoten und Stiche üben konnten.

Neuwahl

Für das Jahr 2022 wurden folgende Positionen neu belegt, 1. Jugendsprecher: Louis Rippstein, 2. Jugendsprecher: Leon Ledermann, Schriftführer: Lukas Hey, Kassier: Luca Mühlfelder, Kassenprüfer: Samira Beuerlein und Tiziano Hofmann, Vergnügunswart: Selina Winkler, Foto und Öffentlichkeitsarbeit: Nico Meier, Hauswart: Felix Löser, Beisitzer: Lena Weinhold und Niklas Schenk, Fahnenabordnung: Lukas Hey, Paul Hey und Lukas Gebauer.

Abgänge in die aktive Wehr

Niklas Scharbert, Fabian Fella und Oliver Schneider sind nun volljährig und wurden mit einem kleinen Geschenk an die Kommandanten Andreas Winkler und Benjamin Altmannsberger an die aktive Wehr übergeben.

Neue Jugendwarte

Zum Ende des Tages wurde Frank Winkler noch feierlich als Jugendwart verabschiedet, Frank entschied sich nach vielen Jahren mit der Jugendfeuerwehr aufzuhören und den Job an jüngere Hände zu übergeben.

Um Frank nicht einfach so gehen zu lassen, ist zum Abschied ein Ausflug der Jugendfeuerwehr Sand in Planung.

Danke Frank für die großartige Arbeit der letzten Jahre!

Benjamin Krines übergab seinen Posten als 2. Jugendwart auch in jüngere Hände, bleibt

aber als Betreuer noch weiter aktiv.

Ab sofort leiten Marco Speckner als 1. Jugendwart und Marvin Krämer als 2. Jugendwart die Jugendfeuerwehr.