Gerätekunde Gerätewagen Umweltschutz

Am vergangenen Donnerstag ging es bei unserer Jugendübung um Gerätekunde, genauer gesagt um die verschiedenen Pumpen auf unserem Gerätewagen Umweltschutz.
Den Jugendlichen wurde zunächst die Aufgabe gestellt in Eigenarbeit die Funktionsweise, Durchflussmenge und das Einsatzgebiet der manuellen Membranpumpe und der Tauchpumpe herauszufinden. Anschließend wurden die Pumpen gemeinsam aufgebaut und zum Auspumpen bzw. Umpumpen von Wasser eingesetzt.
Die verlastete Fasspumpe, sowie die Chiemsee Pumpe wurden von den Betreuern ausführlich erklärt und anschließend wieder die Funktionsweise und der richtige Einsatz der Pumpen geübt.

Die nächste Jugendübung findet am 15. Juni um 18 Uhr statt. Thema: Grundlagen der Brandbekämpfung