Jugendfeuerwehr Sand tauscht komplettes Führungsteam aus

„Großes Lob für abgelegte Prüfungen und Sozialaktion“

Am Donnerstag den 30. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Sander Jugendfeuerwehr mit Neuwahl des Jugendausschusses und den sonstigen Funktionen statt.

Der erste Jugendsprecher Marvin Krämer eröffnete die Jahreshauptversammlung. Anschließend bittet er um die Grußworte des 1.Kommandanten Andreas Winkler. Er ist stolz was die Jugendfeuerwehr alles leistet, ihr habt bei den Prüfungen gezeigt was Teamwork ist „Macht weiter so“. Desweiterem habt ihr an der Sozialaktion 72 Stunden „uns schickt der Himmel“ teilgenommen, darauf ist die Feuerwehr und die Sander Bevölkerung stolz was hier ehrenamtlich geleistet wurde. Leiter der Jugendfeuerwehr Frank Winkler begrüßte alle Anwesenden in der Versammlung.

Im Jahresüberblick, den der erste Jugendsprecher Marvin Krämer verfasste, zeigte sich wie umfang- und abwechslungsreich sowie zeitintensiv Jugendarbeit ist. Er untermauerte dies mit außerordentlichen Zahlen und Fakten.

Einige feuerwehrtechnische Aktivitäten im Jahr 2019 waren die Teilnahme an der Deutschen Jugendleistungsspange in Zeil, die Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsprüfung in Sand, Wissenstest in Knetzgau, die Abnahme der Jugendflamme auf dem Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager, sowie die gemeinsame Übung mit der Feuerwehr. Das Volleyballturnier, Fußballturnier, der Ausflug in den Freizeitpark und einiges mehr dürfen wir zu den Aktivitäten dazu zählen.

Besonders geprägt war auch der Tag der Jugendfeuerwehren an dem wir unser 30 jähriges Jubiläum gefeiert haben. Hier wurden in Sand einige Stationen aufgebaut die jede Gruppe meistern musste. Hier haben wir den 1.Platz belegt.

Der Ausbildungsschwerpunkt beinhaltete im Jahr 2019 das Thema „Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst“ erläuterte Jugendleiter Frank Winkler. Desweiteren wurden 480 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung, 255 Std. Allgemeine Jugendarbeit, 7 Tage für Zeltlager und Fahrten geleistet. Aktuell besteht die Sander-Gruppe aus 17 Jugendlichen davon 4 Mädchen. Das Betreuer-Team wurde mit einem neuem Betreuer „Marco Speckner“ bestückt außerdem gibt es zwei neue Ausbildungshelfer in der Jugendfeuerwehr diese sind Stefan Höhn und Wolfgang Löser.

Der Hauptpunkt des Abends war die Neuwahl. Folgende Posten wurden neu belegt:

Zuerst wurde der 1. Jugendsprecher gewählt. Das Amt darf Niklas Scharbert im Jahr 2020 übernehmen, ebenfalls wurde der 2. Jugendsprecher gewählt. Die meisten Stimmen erhielt Louis Rippstein. Im Anschluss übernimmt Leon Ledermann das Amt des Schriftführers. Den Posten Kassier übernimmt Lisa Schroll. Zur Planung der Ausflüge und Aktivitäten wurde Lukas Hey auserwählt. Verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit ist Oliver Schneider. In den zukünftigen Versammlungen sind Leonie Berthold und Nico Maier als Beisitzer vertreten. An Festen tragen künftig Felix Löser, Lukas Hey, Fabian Fella, Lisa Schroll, Nico Maier und Leon Ledermann den Jugendwimpel. Somit sind alle Funktionen neu belegt.

Der neue Jugendsprecher Niklas Scharbert sprach den letzten Punkt der Versammlung an, Verschiedenes, Wünsche und Anträge. Hier nahm Frank Winkler die Möglichkeit und verabschiedete 3 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr die jetzt in den aktiven Einsatzdienst übergehen. Der 1. Kommandant begrüßte die Jugendlichen in der aktiven Wehr. Mit dem gemeinsamen Gruppenfoto in der Fahrzeughalle schloss der Jugendsprecher die Sitzung.