Jugendwerbung 22.04.2023

Am gestrigen Samstag fand der Jugendwerbungstag der Jugendfeuerwehr Sand statt. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um neue Mitglieder für den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Sand zu werben. Jugendliche im Alter von 11-18 Jahre konnten uns gestern besuchen. Wir haben für die Jugendlichen fünf interessante Stationen aufgebaut. Zu Beginn wurden den Besuchern ein Teil unserer Ausrüstung in den Themenbereichen Brandbekämpfung, Forstunfälle und Jugend erklärt. Anschließend konnten die Jugendlichen ihr Geschick bei einem Hebekissenlabyrinth beweisen, hier ein Dank an die Jugendfeuerwehr Zeil für die Leihgabe des Geschicklichkeitsspiels. Neben dem Labyrinth konnten sie auch mit der hydraulischen Schere Metall zerschneiden und mit dem Spreizer Tennisbälle umlagern. Nach der Station technische Hilfeleistung, haben die Jugendlichen von unseren Jugendfeuerwehrlern Informationen zu unseren verschiedenen Ausbildungen, Übungen und Ausflügen bekommen. Auch nichtmehr aus Sander Feuerwehr wegzudenken ist unsere First Responder Gruppe, diese stellten sich auch vor und erklärten ausführlich Ihre Aufgaben und ihr Equipment. Bei der letzten Station konnten die jugendlichen Gäste ein richtiges Feuer am FireTrainer löschen, ausgerüstet mit einem Feuerlöscher bekämpften sie den simulierten Papierkorbbrand. Zum Abschluss des Jugendwerbungstags wurden zwei Deodosenexplosionen durchgeführt. Gerne könnt ihr uns auch bei unserer nächsten Jugendübung am 04.05.2023 um 18Uhr am Sander Gerätehaus besuchen kommen, wir freuen uns auf euch.