Lob bei Jugendleistungsprüfung

Die Ausbildung des Nachwuchses wird bei der Sander Feuerwehr intensiv betrieben. Heute trafen sich insgesamt zehn Feuerwehranwärter/-innen, um sich prüfen zu lassen. Die Bayerische Jugendleistungsprüfung ist eines von vielen Abzeichen, welches sich die Jugendlichen in ihren ersten Jahren bei der Feuerwehr verdienen können. Hier werden vor allem die Grundtätigkeiten des Feuerwehrhandwerks abgefragt, die man zu jeder Tages- und Nachtzeit beherrschen muss. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Knoten und Stiche oder das Kuppeln von Saugschläuchen sowie die Vornahme eines Strahlrohres. Teamarbeit ist dabei die wichtigste Voraussetzung.

Nachdem die Prüflinge alle Einzel- und Truppaufgaben absolviert sowie einen Fragebogen erfolgreich beantwortet hatten, konnten ihnen die Schiedsrichter das Abzeichen überreichen. Nachdem kassierten die Schützlinge großes Lob von Kommandant Andreas Winkler. Ich bin beeindruckt was hier geleistet wurde macht weiter so, ihr seit unsere Zukunft sagte der Sander Feuerwehrchef. Kreisbrandmeister Thomas Neeb nahm im Rahmen der Feuerwehr-Dienstaufsicht die Prüfung mit seinen Schiedsrichtern unter strengsten Kriterien ab. Kreisjugendwart Johannes Krines bedankte sich bei den Jugendwarten und Ausbildern für die vorangegangene Arbeit. 2. Bürgermeister Gerhard Zösch ist stolz in Sand so eine tolle Feuerwehr zu haben, als er bei der Prüfung sah wie der Brustbund mit einer Feuerwehrleine angelegt wird „der zur Personenrettung dient“ war er begeistert vom Engagement der Feuerwehr.

Zudem haben heute drei Gruppen der Feuerwehr Sand die Leistungsprüfung „Wasser“ erfolgreich abgelegt.