Nachwuchs Retter lernen Erste-Hilfe

Auch dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Sand wieder beim Wissenstest des Bayerischen Landesfeuerwehrverbands teil. Dieses Jahr war das Thema mit „Verhalten bei Notfällen“ sehr praxisnah und bildet eine gute Grundlage auch für die Feuerwehrausbildung. So mussten die Jugendlichen im theoretischen Teil ihr Wissen zu den Bereichen Rettungskette, Notruf und Sofortmaßnahmen, Arten von Feuermeldern, Deuten von Rettungszeichen und Standorte von Notrufeinrichtungen unter Beweis stellen. Ebenso wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie z.B. Auffinden einer Person, Erkennen eines Schocks, Verwenden der Rettungsdecke und Versorgung von Verbrennungen und Blutungen abgefragt.
Im Praktischen Teil mussten die Teilnehmer z.B. einen Notruf anhand einer auf Bildkarten gezeigten Einsatzsituation formulieren und die stabile Seitenlage vorführen.
Die Jugendfeuerwehr Sand trat mit 12 Jugendlichen an, die alle bestanden haben.