Selina Winkler die erste Jugendsprecherin in der Sander Jugendfeuerwehr Geschichte

Leon Ledermann eröffnete als 2. Jugendsprecher die JHV und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Er bedankte sich bei den Jugendlichen, bei der von ihnen geleisteten Arbeit und Unterstützung in der Feuerwehr.

Anschließend bittete Leon um Grußworte des 1. Kommandanten Andreas Winkler und des 1. Vorstands des Feuerwehrvereins Patrik-Kevin Mahr. Diese schilderten, wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist und dass die Jugendlichen die aktiven Feuerwehrmänner u. Frauen von morgen werden!

Die Jugendfeuerwehr ist in der Nachwuchsbeschaffung der Feuerwehr nicht mehr weg zu denken.

Anschließend übernahm Marvin Krämer als stellv. Jugendwart das Wort. Er blickte ebenfalls auf das Jahr 2022 zurück und zeigte auf, dass leider die Mitgliederzahlen in den letzen Jahren stark gefallen sind, da es viele Übertritte in die aktive Wehr gab und leider zu wenige Jugendliche nachgekommen sind. Aktuell hat die Jugendfeuerwehr Sand 10 Jugendliche (4 Mädels/6Jungs). Krämer erläuterte, dass daran etwas geändert werden muss. Daher wurden ca 130 Sander Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren angeschrieben, um sie auf unseren Jugendwerbungstag, welcher am 22.04.2023 um 15 Uhr stattfinden wird, aufmerksam zu machen. Am Jugendwerbungstag bekommen die Jugendlichen Einblicke in unsere Übungen, Ausbildungen, Aktion und in unsere Gemeinschaft in der Feuerwehr.

Neuwahl

Für das Jahr 2023 wurden folgende Positionen neu belegt: 1. Jugendsprecherin: Selina Winkler, 2. Jugendsprecher: Felix Löser, Schriftführer: Paul Hey, Kassier: Niklas Schenk, Kassenprüfer: Samira Beuerlein und Felix Löser, Vergnügunswart: Lena Weinhold, Beisitzer: Samira Beuerlein und Lukas Gebauer, Fahnenabordnung: Niklas Schenk, Paul Hey und Lukas Gebauer. Die Posten des Hauswartes, sowie der Foto- und Öffentlichkeitsarbeit werden gemeinschaftlich ausgeübt.

Abgänge in die aktive Wehr

Louis Rippstein, Lukas Hey, Nico Maier und Leon Ledermann sind nun volljährig und wurden mit einem kleinen Geschenk an den 1. Kommandanten Andreas Winkler und somit an die aktive Wehr übergeben.

Veränderung in der Führungsebene

Louis Rippstein wird weiterhin in der Jugendfeuerwehr bleiben und als Betreuer die Jugendlichen ausbilden. Der 1. Jugendwart Marco Speckner hat leider sein Amt als Jugendwart aufgegeben, wird aber weiterhin als Betreuer für die Jugend da sein. Marvin Krämer rückt somit als 1. Jugendwart nach. Wer das Amt des stellv. Jugendwartes übernimmt steht derzeit noch nicht fest, wird aber besprochen. Ein großer Dank geht an unseren 1. Vorstand Patrik-Kevin Mahr. Seit Jahren unterstützte er uns als Betreuer, er war immer für uns da wenn wir jemanden gebraucht haben. Leider verlässt er die Jugend, wird aber weiterhin, als Vorstand, immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben. DANKE PK!